Metformin zum Abnehmen: Wahrheit über das Abnehmen mit Metformin

Metformin zum Abnehmen: Funktioniert es wirklich?

Wenn Sie mit Gewichtszunahme zu kämpfen haben, sind Sie nicht allein. Mehr als 73 % der Erwachsenen in Deutschland über 20 Jahren haben laut BMI Werte im Bereich von Übergewicht oder Fettleibigkeit. Ein gesundes Maß an Gewicht zu verlieren und das Gewicht zu halten, kann für viele eine Herausforderung sein – vielleicht sind Sie neugierig auf Medikamente wie Metformin zum Abnehmen. Obwohl Metformin nicht als Medikament zur Gewichtsabnahme entwickelt wurde, zeigen Forschungsergebnisse, dass es Menschen helfen kann, unerwünschte Kilos zu verlieren.

Was ist Metformin?

Metformin ist ein Medikament, das zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verschrieben wird. Metformin hilft bei der Senkung des Blutzuckerspiegels bei Menschen, die ihre Ziele mit Diät und Bewegung allein nicht erreichen können. Die American Diabetes Association (ADA) betrachtet Metformin als das bevorzugte Diabetesmedikament der ersten Wahl für Diabetiker ab dem zehnten Lebensjahr.

Der Hauptzweck von Metformin ist die Senkung des Blutzuckerspiegels. Dies geschieht auf drei Arten. Erstens reduziert es die Glukoseproduktion in der Leber. Zweitens verlangsamt es die Glukoseaufnahme durch den Darm. Drittens erhöht es die Insulinempfindlichkeit, damit der Körper Glukose besser verarbeiten kann.

Metformin kann auch für verschiedene andere Zwecke verschrieben werden (off-label). Dazu gehören

  • Schwangerschaftsdiabetes (Diabetes, der während der Schwangerschaft diagnostiziert wird),
  • die Prävention von Typ-2-Diabetes
  • und das polyzystische Ovarialsyndrom.

Ärzte verschreiben es auch Menschen, die antipsychotische Medikamente einnehmen, um die mit diesen Medikamenten einhergehende Gewichtszunahme in den Griff zu bekommen.

Führt Metformin zur Gewichtsreduktion?

Metformin ist ein sicheres und wirksames Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, aber hilft Metformin auch beim Abnehmen? Die Antwort ist, dass es bei einigen Menschen dazu beitragen kann. Metformin ist kein Ersatz für eine gesunde Ernährung und körperliche Aktivitäten.

Neue Studien haben gezeigt, dass Metformin auch andere gesundheitliche Vorteile hat, und das Abnehmen mit Metformin steht dabei ganz oben auf der Liste. Zunächst dachten die Wissenschaftler, die Gewichtsabnahme durch Metformin sei eine direkte Folge der Senkung des Blutzuckerspiegels, doch die Forschung zeigt, dass hinter dieser Nebenwirkung noch mehr stecken könnte – Metformin kann die Nahrungsaufnahme durch die Verringerung des Appetits verringern. Wie genau das Medikament den Appetit zügelt, ist jedoch nicht vollständig geklärt.

Frühe Untersuchungen zu Metformin beschränkten sich auf Personen mit Diabetes. TeilnehmerInnen, die Metformin einnahmen, konnten im Vergleich zu Placebo oder anderen Diabetesmedikamenten einen geringen Gewichtsverlust feststellen. Andere Studien ergaben, dass die Behandlung mit Metformin “gewichtsneutral” war, d. h., dass die Menschen während der Einnahme weder zu- noch abnahmen. Dies war jedoch immer noch besser als andere Medikamente, die eine Gewichtszunahme verursachen.

Eine frühe Studie an Patienten mit Diabetes und krankhafter Fettleibigkeit ergab eine deutliche Gewichtsabnahme nach 28 Wochen Metformin-Behandlung in Verbindung mit einer gesunden Ernährung. Auch andere Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten wurden gesenkt, darunter Nüchterninsulin, Leptin und LDL-Cholesterin. Diese Studie war jedoch klein und enthielt keine Placebogruppe.

Selbst in Studien, die eine Gewichtsabnahme anzeigten, waren die Ergebnisse bescheiden. Eine der bisher umfangreichsten Studien, die vom Diabetes Prevention Program (DPP) durchgeführt wurde, untersuchte Metformin bei Menschen mit Prädiabetes (Menschen mit einem Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes). Die Personen, die nach dem Zufallsprinzip Metformin erhielten, verloren im Durchschnitt 3 kg.

Selbst für Gruppen, in denen Metformin deutliche Gewichtsvorteile zeigt, ist es bei weitem keine Wunderpille. Die Gewichtsabnahme scheint sich im Laufe der Zeit einzupendeln. In der DPP-Studie verloren 29 % der Personen in der Gruppe, die Metformin einnahm, am Ende des ersten Jahres 5 % oder mehr ihres Körpergewichts. Am Ende des zweiten Jahres hatten 26 % der Gruppe ihre Gewichtsabnahme beibehalten. Auch die durchschnittliche Verringerung des Taillenumfangs änderte sich zwischen dem ersten und dem zweiten Jahr nicht wesentlich. Diese Ergebnisse waren jedoch besser als die Ergebnisse der Placebogruppe.

Die Wirksamkeit von Metformin bei der Gewichtsabnahme ist bescheiden. Metformin kann Änderungen des Lebensstils wie eine gesunde Ernährung und sportliche Aktivitäten nicht ersetzen. Der Gewichtsverlust ist in der Regel gering und braucht Zeit, um ihn zu erreichen. Aber für Menschen mit Diabetes oder Prädiabetes kann Metformin einen zusätzlichen Anreiz bieten.

Wer kann Metformin einnehmen?

Neben Menschen mit Typ-2-Diabetes können auch andere Menschen von Metformin profitieren. Einige Menschen, die antipsychotische Medikamente einnehmen, können ein so genanntes metabolisches Syndrom entwickeln. Gewichtszunahme und erhöhte Blutfettwerte (Triglyceride und Cholesterin) gehören zu den zahlreichen Anzeichen dieses Syndroms. In einer Studie nahmen Menschen, die Antipsychotika einnahmen, in den ersten zwölf Wochen der Behandlung durchschnittlich 6 kg zu. Bei Menschen, die neu mit Antipsychotika behandelt werden, wurde bei der Einnahme von Metformin eine deutlich geringere Gewichtszunahme, ein niedrigerer Body-Mass-Index (BMI) und eine geringere Insulinresistenz festgestellt.

Wer darf Metformin nicht einnehmen?

Metformin ist nicht für jeden geeignet. Sie sollten Metformin nicht einnehmen, wenn Sie eine schwere Nierenerkrankung haben. Metformin kann zu einer sogenannten Laktatazidose beitragen, die lebensbedrohlich sein kann. Wenn Sie über 65 Jahre alt sind und einen der folgenden Punkte erlebt haben, ist Metformin möglicherweise nicht sicher für Sie:

  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Diabetische Ketoazidose (so hoher Blutzucker, dass eine Notfallbehandlung erforderlich ist)
  • Lebererkrankung
  • Herzkrankheit
  • Koma
  • Übermäßiger Alkoholkonsum

Informieren Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin, wenn Sie schwanger sind oder planen, schwanger zu werden, bevor Sie Metformin kaufen und einnehmen. Wenn Sie während der Einnahme von Metformin schwanger werden, informieren Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich.

Ihr Arzt wird Ihnen dabei helfen, zu entscheiden, ob Metformin für Sie geeignet ist. Seien Sie ehrlich, was Ihre Trinkgewohnheiten angeht, denn Alkoholkonsum erhöht das Risiko einer Laktatazidose.

Fazit

Leider lässt Metformin das Fett nicht auf magische Weise dahinschmelzen. Aber für Menschen mit bestimmten Erkrankungen, die ihre Gewichtsziele nicht allein durch Diät und Sport erreichen können, könnte Metformin zum Abnehmen von Vorteil sein. Wenn Sie abnehmen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche sichere und wirksame Behandlungspläne für Sie.

Quellen

  1. de Silva, V. A., Suraweera, C., Ratnatunga, S. S., et al. (2016). Metformin in prevention and treatment of antipsychotic induced weight gain: A systematic review and meta-analysis. BMC Psychiatry, 16(1), 341. URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27716110/
  2. Golay, A. (2008). Metformin and body weight. International Journal of Obesity (2005), 32(1), 61–72. URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17653063/
  3. Diabetes Prevention Program Research Group. (2012). Long-term safety, tolerability, and weight loss associated with metformin in the Diabetes Prevention Program Outcomes Study. Diabetes Care, 35(4), 731–737. URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22442396/
  4. Yerevanian, A., & Soukas, A. A. (2019). Metformin: Mechanisms in human obesity and weight loss. Current Obesity Reports, 8(2), 156–164. URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30874963/
  5. Glueck, C. J., Fontaine, R. N., Wang, P., et al. (2001). Metformin reduces weight, centripetal obesity, insulin, leptin, and low-density lipoprotein cholesterol in nondiabetic, morbidly obese subjects with body mass index greater than 30. Metabolism: Clinical and Experimental, 50(7), 856–861. URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11436194/


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